Zu unserem 5-jährigen Jubiläum dürfen sich alle kleinen und großen Gäste über prominenten Besuch freuen. Anja Beranek, frischgebackene Deutsche Meisterin auf der Triathlon-Langdistanz und Botschafterin der N-ERGIE, begleitet die Bambini und gibt echte Profitipps. Wir haben uns mit Anja unterhalten.

anja rennrad

Die heute Dreißigjährige startete selbst im Alter von elf Jahren bei ihrem ersten Triathlon und gewann diese Sportart für sich.

Anja, was war denn dein erster Lauf?

„Mein erster Lauf war mit etwa drei Jahren am Tiergarten in Nürnberg. Damals hatte ich keine Laufschuhe und bin die 1000 m in Sandalen gelaufen. Darüber hinaus war ich viel zu jung und durfte eigentlich noch gar nicht mitmachen. Aber nachdem meine größere Schwester mitgemacht hat, war ich nicht zu stoppen. Mit Nasenbluten und überglücklich kam ich ins Ziel.“

Bereits mit 16 Jahren wurde Anja Deutsche Junioren Meisterin im Duathlon und Triathlon. Wow, Respekt! Wir fragen uns, wie sie das so früh geschafft hat.

anja sprung

Du sag mal, hast du denn Tipps für unsere Kids?

„Das allerwichtigste ist, dass ihr Spaß habt! Lauft nicht so schnell los, dann bleibt der Spaß auch länger und ihr habt noch Luft zum Lachen und Feiern auf der Zielgeraden.“

Aufgrund einer Krankheit musste Anja für einige Jahre ihr Hobby in den Hintergrund stellen. Allerdings ließ sich die mehrfache Gewinnerin nicht unterkriegen. 2007 feierte die N-ERGIE Botschafterin ihr Comeback und startet nun seit einigen Jahren als Profi-Triathletin.

Anja, das war bestimmt eine harte Zeit für dich und deine Familie. Dennoch hast du dein größtes Ziel erreicht – weiter Sport zu machen. Gibt es noch weitere Ziele / Erfolge für dich, die du anstrebst?

„Jeder Leistungssportler träumt von DEM perfekten Rennen! Ein Tag, an dem man seine maximale Leistung zeigen kann und alles klappt und mit einem tollen Sieg belohnt wird.“

anja challenge

Beim SEENLANDMARATHON wird sich die Deutsche Meisterin um die jüngsten Teilnehmer kümmern – unsere Bambiniläufer. Sie begleitet sie an ihrem großen Tag, läuft mit ihnen um die Wette und sorgt für einen unvergesslichen Tag. Natürlich können sich auch unsere Großen mit Anja unterhalten und sich echte Profitipps holen.

Bist du nervös vor einem Rennen? Wenn ja, was beruhigt dich?

„Klar bin ich nervös, vor allem bei großen Rennen. Aber das ist auch wichtig und gehört dazu, nur mit dem richtigen „Hormoncocktail“ kann man auch maximale Leistung bringen. Es beruhigt mich, wenn ich an die Dinge denke, die ich schon alle geschafft habe.“

Die Deutsche Meisterin nimmt an zahlreichen, nationalen wie internationalen Sportevents teil. Angefangen von der Challenge Fuerteventura oder dem IRONMAN in Österreich sowie Australien bis hin zum bekannten CHALLENGE Triathlon hier in Roth. Das ist der Traum vieler Athleten: das Hobby als Beruf auszuleben und dabei weltweite Eindrücke zu gewinnen.

anja sprint

Anja, was war dein schönstes sportliches Erlebnis?

„Da gibt es eigentlich viele! Durch den Sport habe ich schon wirklich viele emotionale Momente erlebt und um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer, hier eine Rangliste zu erstellen. Besonders in Erinnerung ist mir aber meine erste Triathlon-Langdistanz in Roth. Von Kindesbeinen an hat mich dieser Extremsport fasziniert und mit 22 Jahren habe ich mir dann den Traum erfüllt und bin als jüngste Teilnehmerin im Feld gestartet. Und ein besonderer Moment, den ich bei diesem Rennen vor ein paar Wochen erlebt habe, war als mir meine kleine 4-jährige Nichte bei 38 km, als ich als Drittplatzierte völlig erschöpft war, einen nassen Schwamm gereicht und mich ganz lieb angefeuert hat.“

Zum Abschluss – was macht deiner Meinung nach den SEENLANDMARATHON einzigartig?

„Besonders einzigartig ist das Panorama und die tolle Kulisse vom Brombachsee. Hier kommen Wasserliebhaber auch auf ihre Kosten.“

Gemeinsam mit Anja und der N-ERGIE freuen wir uns auf den SEENLANDMARATHON. Am Samstag, den 19. September begleitet die Deutsche Meisterin die Bambiniläufe ab 16.00 Uhr. Im Anschluss können sich alle Besucher ihr persönliches Autogramm und echte Profitipps von Anja holen.

n ergie logo spuerbarnaeher klein

 

 

 anja autogrammkarten

Anzeige

Kontaktformular

Kontakt

Facebook

Facebook

fuerst carl Bierschneider n ergie sparkasse aok Gore Gore verpa Cafe Herzog

Genehmigter Lauf

DLV GL GL BFS CMYK 2022